Skip to content

Wie plant man eine Fernwanderung? – Teil 1

Wo fängt man eigentlich an, wenn man so eine Reise plant??

Wir haben uns für eine naheliegende Lösung entschieden und erstmal eine Landkarte von Norwegen in 100x120cm gekauft und diese direkt aufgehangen.

So konnten wir einen Überblick über die Distanz bekommen und einige markante Wegpunkte markieren. Stefan begann mit Feuereifer eine mögliche Route zu planen und stellte irgendwann ernüchtert fest, dass die Arbeitszeit viel und die „zurückgelegte“ Strecke eher wenig war. Für mich sah das aber schon ganz gut aus. Zumindest bis zu dem Moment, in dem ich mich beim Zähneputzen vor die Karte kniete, um mir die bereits vorhandenen Wegpunkte genauer anzusehen. Und dann von der Südspitze Norwegens zum Nordkap hochblickte. Himmel, ist das weit…!

Was ist noch wichtig? Kontakt halten!

Wir wollen uns von unterwegs gelegentlich melden und Familie, Freunde und Bekannte auf dem Laufenden (Wortwitz!) halten. Ohne zahlreiche Reiseblogs und Tourberichte wären wir heute definitiv nicht an dem Punkt, an dem wir jetzt stehen. Deshalb wurde ein Blog für uns das Medium der Wahl. Und wie ihr seht, ist aus der Idee Wirklichkeit geworden. An dieser Stelle: Schön, dass du da bist! 🙂

Was bringt eine Weitwanderungs-Vorbereitung sonst noch mit sich? Wir stellten (und stellen nach wie vor) jeden einzelnen Ausrüstungsgegenstand auf den Prüfstand, kauften neu, wo es nötig und sinnvoll war und sparten dabei so viel Gewicht wie es möglich, noch komfortabel und bezahlbar war. Unsere Matten wurden so deutlich kleiner, Ebookreader wurden aussortiert, Handtücher optimiert. Gerade die Wochenenden waren und sind voll von Internetrecherchen rundum Kleidung, Vergleiche, Testberichte und und und. Wir werden hier sicherlich noch konkreter. Eine Packliste wird folgen.

Sicherheit?

Ein weiterer wichtiger Aspekt für uns ist und bleibt die Sicherheit unterwegs. Berufsbedingt mache ich regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse. Stefans letzter Kurs war aber schon etwas länger her, so dass wir gemeinsam einen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs besuchten. Eine Frage, die uns ganz besonders am Herzen lag, stellten wir dem Kursleiter: „Was sollten wir für unsere Fernwanderung unbedingt noch lernen?“. Seine Antwort war kurz, einfach und eindrücklich: „Werdet so fit, wie ihr es in eurem ganzen Leben noch nie wart“.

Na wenn das keine Motivation ist!

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen