Skip to content
aktualisiert am 13.05.2023

Was nehmen wir mit?

Die Optimierung unserer Packliste ist ein ständiges, nie abgeschlossenes Thema. Immer wieder fragen wir uns, was wir wirklich brauchen und wieviel Gewicht wir zu tragen bereit sind. Bei der Ausrüstung befindet man sich immer in einem Spannungsfeld zwischen Gewicht, Komfort, Haltbarkeit und natürlich Anschaffungskosten. Unsere Packliste ist gewiss nicht ultraleicht, aber sie entspricht unseren Anforderungen.

Im Folgenden stellen wir die Packliste für die NPL-Tour vor. Schlafsachen und Kleidung tragen wir jeder selbst. Die anderen Ausrüstungsgegenstände haben wir aufgeteilt. Zunächst seht ihr, was Simone trägt. Im Weiteren zeigen wir, was Stefan dabeihat. Auf eine sich wiederholende Erläuterung von gleichen Ausrüstungsgegenständen haben wir verzichtet.

Bei Fragen zur Ausrüstung nehmt gerne Kontakt zu uns auf.


Packliste von Simone

Foto Ausrüstung Simone
(nicht aktuell)

Rucksack

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Rucksack HMG Windrider 4400, M, 70 L, bis 27 kg 1.123 g
Gesamtgewicht 1.123 g

Nach den positiven Erfahrungen von Stefan mit dem neuen Rucksack (Kaufgründe, s.u.), habe auch ich mir einen neuen Rucksack gekauft und spare damit ganze 1.638 g an Gewicht.

Auch wenn der Rucksack selbst wasserdicht ist bzw sein soll, packen wir wie bisher alles bzw. mind. das, was auf jeden Fall trocken bleiben sollte (z. B. Kleidung, Schlafsack und Elektronik) in separate Packsäcke. Neben dem Regenschutz trägt das Verpacken in einzelne Beutel auch ungemein zur Ordnung im Rucksack bei.


Schlafen

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Packsack Sea to Summit, Lightweight (stabil), 13 l 69 g
Schlafsack Mountain Equipment Glacier 700 Wmn, Regular; Komforttemperatur -6 °C 1.190 g
Inlett Frilufts Silk Mummy Liner 118 g
Isomatte Therm-a-Rest X-Lite Woman, R-Value 5,4 411 g
Hülle Isomatte Therm-a-Rest X-Lite 16 g
Gesamtgewicht 1.804 g

Da das skandinavische Wetter sehr wechselhaft sein kann, es auch im Sommer schneien kann und wir beim NPL ohnehin alle Jahreszeiten mitnehmen werden, haben wir bei der Schlafausrüstung (hoffentlich) ausreichende Temperaturreserven eingeplant.

Isomatten

Mit unseren neuen Thermarest X-Lite Isomatten sind wir super zufrieden. Die etwas geringeren Längen (Simone 168 cm, Stefan 183 cm statt 196 cm bei beiden) und Breiten (beide 51 statt 64 cm) sind vollkommen ausreichend und ermöglichen uns eine bessere Ordnung im Zelt. Dass die Matten kürzer als die Körpergröße sind, stört uns nicht. Es findet sich immer etwas, das wir zur Verlängerung der Matten an Kopf oder Fuß nutzen können.


Kleidung

Beschreibung Gewicht
Packsack Sea to Summit, Ultra-Sil, 4l; 3x26g 78 g
Wanderschuhe Meindl Island Lady MFS Activ, 8 1.670 g
Barfußschuhe Leguano Sneaker, 42 322 g
Regenjacke Mountain Equipment Shivling Gtx Pro 410 g
Regenhose Haglöfs Damen L.I.M Hose true black, L 233 g
Windjacke Patagonia, Houdini Jacket, blau, L 107 g
Thermojacke Arc’teryx Atom LT Hoodie, L/G 372 g
Merinojacke Ortovox Fleece Jacket Women black raven, M 371 g
Merinojacke Mons Royale Redwood Wind Jersey Women, dünn, M 210 g
Trekkinghose Fjällräven Abisko Trekking Tights 275 g
Merinohose Icebreaker 260 239 g
Merinoshirt Ortovox 150 Cool Mountain Face TS, green 113 g
Merinoshirt Ortovox 150 Cool Clean T-Shirt Women, black 105 g
BH Smartwool Smiss Racer Back Bra
120 g
BH Craft 91 g
Schlüpper 4x18g 72 g
Socken Smartwool PhD, 3x85g 255 g
Sporthose erima kurz ca. 100 g
Gamaschen Mountain Equipment, Alpine Pro Shell 240 g
Sonnenbrille Ray-Ban, inkl. Hülle ca. 60 g
Hut noname, schwarz
68 g
Tuch Merino Heavyweight 600gm² 67 g
Tuch Merino Lightweight 125gm² 43 g
Mütze Frilufts Blöndulon Beanie 45 g
Handschuhe Mountain Equipment Alpine G2 114 g
Handschuhe Icebreaker Adult 260 Tech Glove Liner Black, M 36
Handschuhe Überziehhandschuhe Decathlon Trek 500 53 g
Schnürsenkel Ersatz Barth, 180cm 20 g
Mückennetz Sea to Summit Head Net 22 g
Gesamtgewicht ca. 5.756 g

Bei der Zusammenstellung unseres Kleiderschranks haben wir darauf geachtet, dass wir möglichst viel miteinander kombinieren können.

Schuhe

Die Wanderschuhe entsprechen der Kategorie B/C. Leichte und schneller trocknende Trailrunningschuhe sind zwar verlockend, haben uns aber in schwierigem Terrain bislang nicht überzeugen können. Unsere Bergstiefel bieten uns mehr Stabilität und haben sich für uns bewährt. Stefan will Trailrunner aber mal auf einer kürzeren Mehrtagestour testen – nur im nächsten Jahr möchten wir damit nicht experimentieren. Außerdem warten unsere Schuhe ja bereits in Norwegen auf ihren Einsatz. 😉

Richtig glücklich sind wir mit unseren Barfußschuhen. Die sind zum Furten der Flüsse klasse und viel besser als die Crocs. Man hat ein deutlich gesteigertes Gefühl, um Steine zu ertasten. Ein Nachteil ist, dass meine Schuhe dann erstmal sehr nass sind und nur langsam trocknen. Die Schuhe von Stefan trocknen etwas schneller. Trotz Nässe wärmen die Schuhe aber, so dass sie auch im Camp genutzt werden können.

Regenjacke

Nachdem meine Jacke an Wasserdichtigkeit nachgelassen hatte, habe ich kurz vor dem Urlaub im Rahmen des Goretex Versprechens („GUARANTEED TO KEEP YOU DRY“) eine neue Jacke erhalten. Das ist echt ein top Service und zum Glück kein leeres Werbeversprechen! Leider mussten wir beide feststellen, dass die beste Goretex Membran (Goretex Pro) nicht davor schützt, dass sich die Nässe an den Kontaktpunkten mit dem Rucksack nach einigen Stunden durch die Jacke drückt. Damit muss man wohl einfach leben. Man fragt sich aber manchmal schon, ob der Kauf dieser Jacken mit einem Preis > 400 € sinnvoll ist oder ob es nicht auch eine gut imprägnierte günstige Jacke sein könnte. Da wir bislang von großzügigen Kulanzregelungen zum Ersatz dieser Jacken profitieren konnten, habe wir uns damit aber nicht weiter beschäftigt.

Windjacke

Ich bin von meiner Windjacke (vom Radfahren) total begeistert. Dadurch ist man noch etwas flexibler, wenn man sich auf die unterschiedlichen Wetterverhältnisse einstellen muss. Mit einem Gewicht von nur 107 g kann man da auch kaum etwas falsch mit machen. Wenn es ganz kalt ist, kann man sie schließlich noch als zusätzliche Schicht anziehen.

Fleece / Merinojacke

Wir hatten beide eine Fleece- bzw. Merinojacke dabei. Für die Temperaturen in der Hardangervidda war das vollkommen ausreichend, was aber wenn es kälter wird? Hier haben wir noch etwas optimiert und werden uns für die letzte Etappe im Norden wohl noch ein zusätzliches Merinoshirt zusenden. Wenn sonst noch etwas fehlt, müssen wir es uns unterwegs kaufen.

Trekkinghose

Meine neue Hose (Fjällräven Abisko Trekking Tights) hat sich in der Hardangerdidda bewährt. Auch wenn die Hose selbst nicht mückendicht ist, lässt sie sich durch das Aufsprühen von Deet dagegen absichern. Die alte, dickere Trekkinghose bleibt also auch nächstes Jahr zu Hause.

Gamaschen

Unsere neuen Gamaschen warten noch auf ihren ersten Einsatz. Dafür waren die Wetter- und Wegverhältnisse einfach zu gut. Außerdem wollten wir bei den ersten Flussquerungen keine nassen Füße riskieren. Wir gehen aber davon aus, dass wir sie auf dem NPL das ein oder andere Mal gut brauchen können.


Küche

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Gaskocher Soto Windmaster inkl. Triflex Auflage 67 g
Beutel Soto, für Gaskocher und Kleinkram 10 g
Feuerzeug Noname / BIC, 2x 30 g
Windschutz DIY Alufolie 11 g
Kochtopf Sea to Summit Alpha Pot 222 g
Schüssel Sea to Summit Alpha 53 g
Schüssel Tupper rund, mit Deckel 113 g
Wäsche Wäscheklammern, 4x5g 20 g
Geschirrtuch Kopftuch zugeschnitten 20 g
Besteck Babylöffel als Rührlöffel für Topf, gelb 15 g
Besteck Optimus Titanlöffel, lang, 2x20g 40 g
Becher noname, Plastik, Orange, 2x30g 60 g
Müllbeutel Schwarz, 6x1g 6 g
Messer Opinel No. 05 13 g
Gas Kartusche, Füllgewicht 230g 390 g
Gesamtgewicht 1.072 g

Kocher / Kochtopf

Im März 2022 haben wir uns einen neuen Kocher und Kochtopf gekauft. Details findet ihr dazu in dem Blog-Beitrag.

Spüllappen

Wir verzichten inzwischen auf ein Spültuch. Die Rias (Tücher, die sich in Wasser auflösen, s. Hygiene) sind auch dafür perfekt geeignet. Ein Spültuch bekommt man ohnehin nicht sauber und über kurz oder lang fängt es an zu stinken / ist es sehr unhygienisch.

Besteck

Um aus Tüten (Trekkingnahrung, gekauft oder selbstgemacht) zu essen, sind die langen Löffel sehr praktisch. Leider vertragen sich die Titanlöffel nicht mit dem beschichteten Topf. Dafür eignet sich der Babylöffel. Eine ganze Zeit lang haben wir als Besteck Sporks aus Plastik von LightMyFire genutzt. Die Haltbarkeit hat uns dabei nicht so gut gefallen.

Messer

Das Opinel haben wir in der Hardangervidda kein einziges Mal eingesetzt. Hier sind wir noch unsicher, ob uns das Messer ausreicht oder ob wir noch einen Schraubendreher (z. B. für unsere Stöcke) oder einen Dosenöffner benötigen.


(Video-)Technik

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Packsack Sea to Summit, Lightweight (stabil), 4l 46 g
Kamera GoPro 6 inkl. Akku 117 g
Akku Original, 2x25g 50 g
Gimbal FeiyuTech WG2 341 g
Halterung Telesin Rucksackklammer inkl. GoPro-Schraube 10 g 76 g
Halterung für Trekkingstock 80 g
Halterung für Stativ 33 g
Zubehör Speicherkarten 45 g
Handy Samsung M12 214 g
Handy robuste Hülle ca. 20 g
Kopfhörer JBL 12 g
Powerbank Nitecore NB10000 mAh 150 g
Gesamtgewicht ca. 1.214 g

Wir haben bisher gute Erfahrungen mit der kombinierten Reisedokumentation aus Foto und Video gemacht. Gerade bei Regen ist die GoPro die beste Wahl. Zusammen mit dem Gimbal gelingen verwacklungsfreie Aufnahmen. Für eine andere Perspektive würden wir eigentlich auch gerne eine Drohne mitnehmen. Da man diese in vielen Nationalparks nicht nutzen darf und sie mit benötigtem Zubehör ein großes Zusatzgewicht bedeuten würde, haben wir uns schließlich dagegen entschieden.


Erste Hilfe

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Packsack Sea to Summit Ultra-Sil 2l, rot 22 g
Biwacksack Ortovox Bivy Ultralight als Alternative zur Rettungsdecke 137 g
Medikamente Diverse
Diverse Verband, Pflaster, etc.
Tape Physio-Tape, 2 Rollen (75 g) 150 g
Pauschal 250 g
Gesamtgewicht
ca. 400 g

Wir hoffen natürlich, dass wir das Set nie vollumfänglich brauchen werden, aber mit muss es auf jeden Fall. Zur Anwendung haben wir uns Nachhilfe in einem Outdoor-Erste-Hilfe Kurs geben lassen (s. Blog-Artikel zur Sicherheit). Was wir genau mitnehmen, werden wir später noch ergänzen.


Hygiene

Gegenstand Beschreibung Gewicht (g)
Packsack Sea to Summit Ultra-Sil Nano 2l 18 g
Handtuch Kopftuch, 2x 50g 100 g
Tücher Rias, auflösbare Tücher inkl. Beutel, 25x 4g 100 g
Seife Care Plus Bioseife
Zahnputztabs
Zahnbürsten
Pauschal 200 g
Gesamtgewicht ca. 400 g

Bislang haben wir hier nur pauschale Werte angegeben. Wir werden dazu nochmal ins Detail gehen.

Handtücher

Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchprobiert und sind inzwischen bei sehr leichten Kopftüchern ausgekommen. Diese reichen zum Trocknen vollkommen aus und haben neben dem geringen Eigengewicht den Vorteil, dass sie auch sehr schnell getrocknet sind.


Sonstiges

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Stöcke Black Diamond Trail Cork 515 g
Gefrierbeutel 2 x für Kleinkram 20 g
Spiel Rommé ohne Hülle / 5 Würfel 200 g
Nähzeug Nadel (Zahnseide als Garn) 1 g
Tape 2m PSP Spinnaker Repair Tape statt Panzertape 31 g
Reparaturset Silikon / Gear Aid Silnylon Patches
2 g
Reparaturset Therm-a-Rest, Instant Field Repair Kit 12 g
Lochfinder vom Fahrrad 7 g
Talisman 12 g
Gesamtgewicht 800 g

Die Stöcke von Black Diamond leisten uns bereits seit unserer Reise nach Island treue Dienste. Wir würden sie sofort wieder kaufen. Die ersten Stockspitzen haben wir allerdings mal ersetzt.


Verpflegung

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Essen Pauschal für 7 Tage 5.000 g
Wasser Pauschal 1.000 g
Wasser 1,5 l PET-Flasche, 2x 100 g
Gesamtgewicht 6.100 g

Trinkblasen / PET-Flaschen

Zusammen mit unseren ersten Trekkingrucksäcken haben wir Trinkblasen (Source Widepac) inkl. Trinkschläuche gekauft und seitdem immer auf unseren Touren genutzt. Ein wesentlicher Vorteil der Trinkschläuche ist, dass man während des Wanders trinken kann. Ansonsten sehen wir inzwischen nur Nachteile: Die Pflege auf Tour gestaltet sich mitunter schwierig. Was in zwei Wochen Urlaub vielleicht noch okay ist, wird bei längerer Tour schnell unhygienisch, weil man die Blasen / Schläuche nicht so gut gesäubert bekommt (wir wollen schließlich keine Reinigungsbürsten mitnehmen müssen). Außerdem haben wir festgestellt, dass man durch die Trinkschläuche kein richtiges Gefühl dafür entwickelt, wieviel man trinkt und wieviel Wasser noch im Beutel ist. Tendenziell trinken wir so immer zu wenig, zum einen, weil durch den Schlauch weniger Wasser kommt, als man denkt und zum anderen, weil man immer meint, dass die Blase bald leer ist und man sich das Wasser noch einteilen musst.

Daher haben wir in der Hardangervidda zum ersten Mal auf die Trinkblasen verzichtet und stattdessen einfach PET-Flaschen genutzt. Mal davon abgesehen, dass es in der Hardangervidda wegen der Schneeschmelze größtenteils Wasser im Überfluss gab und wir selten mehr als einen Liter Wasser für uns beide tragen mussten, haben wir damit die perfekte Lösung für uns gefunden. Man kann aus den Flaschen deutlich schneller trinken und weiß direkt wieviel noch über ist – ja, es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. 🙂 Die Flaschen lassen sich zudem gut wieder auffüllen. Bei wenig fließenden Gewässern können wir auch unsere Tassen zur Hilfe nehmen. Entweder schafft man es selbst, die Flasche aus der Seitentasche vom Rucksack zu nehmen (mit etwas Verrenkung geht das meist 🙂 ) oder wir helfen uns dabei gegenseitig. Als letzte Möglichkeit kann man natürlich auch den Rucksack kurz absetzen. …und wenn die Flaschen nicht mehr ansehnlich sind, können wir sie ganz einfach und günstig durch neue Flaschen ersetzen.


Summe Simone
Gewicht
Gesamtgewicht Ausrüstung ca. 18,7 kg
abzgl. getragende Kleidung ca. 3,5 kg
Rucksackgewicht ca. 15,2 kg
Rucksackgewicht ohne Verpflegung
ca. 9,2 kg

Packliste von Stefan

Ausrüstung Stefan
(nicht aktuell)

Rucksack

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Rucksack HMG Windrider 4400, L, 70 L, bis 27 kg 1.150 g
Tasche HMG Schultertasche Handy 41 g
Gesamtgewicht 1.191 g

Ich, Stefan, habe in den letzten Jahren verschiedene Rucksäcke ausprobiert. Angefangen hat es 2015 mit einem Deuter Aircontact Pro 70+15. Dieser hat ein sehr gutes Tragesystem und viel Volumen (70 l + 15 l), aber mit 3.250 g leider auch ein hohes Eigengewicht. Daher habe ich mir für kürzere Trekkingtouren den Osprey Kestrel 58 mit 1.700 g Eigengewicht als Alternative zugelegt. Beim Packen für unsere Hardangervidda Tour haben wir jedoch festgestellt, dass die 58 l nicht ausreichen, um für mehr als zehn Tage Verpflegung mitzunehmen. Daher kam dort wieder der Deuter zum Einsatz. Mich hat dabei (wieder) gestört, dass das Verhältnis aus Eigengewicht des Rucksacks zum Gesamtgewicht allein 15-25 % ausmacht. Man trägt also einen hohen Anteil an Gewicht, nur um etwas anderes tragen zu können.

Auf der Suche nach einer wasserdichten Schultertasche fürs (neue) Smartphone bin ich auf die Marke Hyperlight Mountain Gear gestoßen. Eher zufällig bin ich dabei auch bei den Rucksäcken der Marke ausgekommen und habe mir schließlich den Windrider 4400 mit 70 l bestellt. Dieser hat ein stabiles Tragesystem, ist aber aufgrund des verwendeten Materials (Cuben-Nylon-Hybrid-Material) und dem Weglassen von allen Extras (Taschen, Reißverschlüssen etc.) mit 1.150 g sehr leicht. Das Material hat den Vorteil, dass es wasserdicht ist. Ein evtl. Nachteil ist, dass er sich nur wie ein Seesack packen lässt. Das sorgt aber gleichzeitig dafür, dass er in der Größe sehr variabel ist. Außerdem sorgen große Außentaschen für zusätzlichen Stauraum. Auch wenn ich ursprünglich nicht vorhatte, den Rucksack auszutauschen („man gönnt sich ja sonst nichts“), bin ich doch froh, eine Alternative für beide vorhandenen Rucksäcke gefunden zu haben. Das ungünstige Verhältnis aus Eigengewicht und Gesamtgewicht ist mir nämlich schon längere Zeit negativ aufgestoßen und war ja letztlich auch Grund für den Kauf des Osprey Rucksacks.

Die Generalprobe in der Eifel hat der Rucksack mit Bravour gemeistert. Daher kommt er nun mit auf große Tour. Die anderen beiden Rucksäcke werden sich wohl oder übel auf die Suche nach einem anderen Träger begeben müssen.


Schlafen

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Packsack Mountain Equipment Original Packsack, wasserdicht 63 g
Schlafsack Mountain Equipment Glacier 700, Long; Komforttemperatur -6 °C 1.363 g
Inlett Frilufts Silk Mummy Liner 118 g
Isomatte Therm-a-Rest X-Lite, R-Value 4,2 360 g
Hülle Isomatte Therm-a-Rest X-Lite 16 g
Isomatte Exped Doublemat Evazote inkl. zwei Gummibändern 285 g
Pumpsack Therm-a-Rest X-Lite / gleichz. Hülle Innenzelt 54 g
Gesamtgewicht 1.992 g

Die neue, zugegeben etwas sperrige, aber sehr leichte Exped Doublemat / Evazote Matte sorgt nochmal für etwas mehr Isolierung. Auch beim Einpacken nicht auf dem kalten, evtl. feuchten Zeltboden zu sitzen, hat Vorteile. Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Geräuschentwicklung der recht lauten Thermarest Matten verringert wird und diese etwas am Wegrutschen (auf schrägen Zeltplätzen) gehindert werden. Darüber hinaus lässt sich die Matte als Unterlage in Pausen gegen Nässe / Kälte nutzen. Auf dieses Plus an Komfort wollen wir im nächsten Jahr nicht verzichten, die Matte kommt definitiv mit. In das letzte Versorgungspaket packen wir eine zweite Matte, um der dann wahrscheinlich höheren Bodenkälte noch etwas entgegen setzen zu können.


Zelt

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Packsack Sea to Summit Ultra-Sil 8l, schwarz (für Außenzelt) 37 g
Zelt Hilleberg Kaitum 2 2.390 g
Gestänge inkl. Ersatz 500 g
Heringe Hilleberg V (18 nötig inkl. Sack und Ersatzschnur), 14x13g 182 g
Heringe MSR Ground Groundhogs, 6x15g 90 g
Zeltplane DIY Polycro Ground Cloth L 162 g
Hammer ABS Plastik, gelb 108 g
Gesamtgewicht
3.439 g

Die Imprägnierung unseres Zelts vor der Hardangervidda hat vorzüglich geklappt. Die Regentropfen perlen wieder wie beim Kauf in 2015 ab. Auch hat sich das Zelt im Sturm bewährt. Schön, wenn die Erläuterung „the outer tent fabric is designed to withstand extreme weather conditions“ auf dem Etikett im Zelt nicht nur ein Werbeversprechen ist.

Der Zeltboden bzw. die Nähte haben in den letzten Jahren leider etwas an Wasserdichtigkeit eingebüßt. Da wir das Zelt auf einen DIY-Groundsheet stellen, drückt sich aber auch immer wieder auf der Folie stehendes Wasser durch den Boden. Eventuell lassen sich die Nähte vom Zeltboden neu versiegeln.


Kleidung

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Packsack wasserdicht, Sea to Summit, Ultra-Sil, 4l; 3x26g 78 g
Wanderschuhe Meindl Island MFS, 10 2.032 g
Barfusschuhe Meindl Pure Freedom, 10,5 364 g
Regenjacke Arc’teryx Beta AR, L 477 g
Regenhose Bergans Letto Pants, M Long 346 g
Windjacke Norrona Falketind Aero60 Hood, Sulphur Spring, L 137 g
Thermojacke Arc’teryx Atom LT Hoodie, L 395 g
Fleecejacke Bergans, L 419 g
Merinojacke Mons Royale, Redwood Wind Jersey, burnt sage, M 244 g
Trekkinghose Fjällräven Vidda Pro Ventilated, G1000, Gr. 50 592 g
Merinohose super.natural 160 160 g
Merinoshirt Icebreaker 136 g
Merinoshirt Aclima LightWool Undershirt Tee Man Jet Black, L 138 g
Schlüpper Löffler Transtex Light, 3x39g 117 g
Socken Woolpower 400 lang, 3x75g 225 g
Sporthose Asics, Road Performance 7 inch, M 83 g
Gamaschen Mountain Equipment, Alpine Pro Shell 240 g
Sonnenbrille Julbo Renegade, schwarze Hülle und Tuch 70 g
Tuch Buff, Heavy Weight, Merino 75 g
Tuch Mammut Merino 37 g
Mütze Lundhags Ullto Merino Beanie, L/XL 62 g
Hut Fjällräven Travellers Hut 58 g
Handschuhe Mountain Equipment Alpine G2 96 g
Handschuhe Icebreaker Adult 260 Tech Glove Liner Black, M 36 g
Handschuhe Überziehhandschuhe Decathlon Trek 500 53 g
Mückennetz Sea to Summit Head Net 22 g
Gesamtgewicht 6.702 g

Windjacke

Da Simone von ihrer Windjacke so begeistert ist, habe ich mir auch eine gekauft und bin nun ebenso begeistert.

Trekkinghose

Mit meiner bisherigen Trekkinghose war ich nie ganz glücklich. Die Trekkinghose (Fjällräven Vidda Pro) passt zwar gut, ist aber häufig zu warm. Daher habe ich mir nach Rückkehr die Lundhags Makke Pants und Fjällräven Vidda Pro Ventilated angesehen. Beide haben eine Belüftungsmöglichkeit an den Oberschenkeln. Aufgrund des besseren Schnitts und da mich die Robustheit (und Mückendichtigkeit) des G1000 Materials weiterhin überzeugt, habe ich mich für die Fjällräven entschieden.

Regenhose

Meine Überziehregenhose rutscht häufig, so dass ich die Hose z. B. beim Zeltaufbau im Regen ständig hochziehen muss oder nass werde. Evtl. wäre für mich hier eine Regenhose (nicht als Überziehhose) eine Lösung. Andererseits finde ich es praktisch, dass man die Überziehhose auch mit einer Merino oder mit einer kurzen Hose kombinieren kann und so sehr flexibel ist. Nach langer, langer Suche, habe ich endlich eine neue Hose gefunden. Die Bergans Letto Pants hat alles, was ich mir gewünscht habe (guter Schnitt, die Möglichkeit einen Gürtel zu nutzen, Druckknöpfe, seitliche Reißverschlüsse).

Sonnenbrille

Auf Empfehlung (Danke Udo!) habe ich mir eine ordentliche Sonnenbrille gekauft und diesen Kauf nicht bereut. Während mir die Noname Brille ständig von der Nase gerutscht ist, hält die Brille sich jetzt darauf. Auch bei Schneefeldern bin ich sehr froh, eine gute Brille zu haben.


Küche

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Wasserreinigung Katadyn Chlor Tabletten, 2 Blister (als Alternative zu Wasserfilter) 6 g
Gas Kartusche, Füllgewicht 230g 390 g
Gesamtgewicht 396 g

Wegen der guten Trinkwasserqualität werden wir unseren Wasserfilter nicht mitnehmen. Im zivilisierten Süden von Norwegen setzen wir darauf, dass wir entweder halbwegs sauberes Wasser mit den Chlortabletten behandeln, Wasser kaufen und um Wasser fragen können.


(Foto-)Technik

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Packsack Sea to Summit, Lightweight (stabil), 4l 46 g
Stativ Ultrapod 53 g
Stativ Smartphone Halterung, Manfrotto Pixi Pro 41 g
GPS-Uhr Garmin Fenix 7x Sapphire Solar 89 g
Notruf Garmin Inreach Mini 2, s. Blog-Artikel zur Sicherheit; 100 g
Karabiner Schraubkarabiner für Inreach 11 g
USB-(Lade-)Kabel Diverse 80 g
USB-Ladeadapter 2-Port 100 g
USB 12-Volt Adapter 2-Port 30 g
USB Anker USB SD-Card Reader (für GoPro) 8 g
Mückenbrenner heat-it für USB 6 g
Kopflampe Nitecore NU25 54 g
Handy Samsung S23 Ultra 230 g
Handy Hülle ca. 50 g
Kopfhörer JBL 12 g
Solarpanel RAVPower 16 Watt 502 g
Powerbank Nitecore NB10000 mAh 150 g
Gesamtgewicht ca. 1.562 g

Kamera

Auf unsere erste Trekkingtour haben wir eine Spiegelreflex-Kamera / DSLR (Nikon D7000) inkl. zwei Wechselobjektiven mitgenommen. Um die Kamera immer griffbereit zu haben, habe ich die wasserdichte Tasche vor dem Bauch getragen. Aufgrund der dadurch eingeschränkten Bewegungsfreiheit haben wir uns daher für die Neuseeland-Reise eine Kompaktkamera mit 1-Zoll Sensor (Sony RX100 IV) zugelegt.
Für „Norge på langs“ werden wir uns nochmal anders aufstellen. Mit der Sony RX100 IV bin ich inzwischen nicht mehr ganz zufrieden. Der Fokus sitzt nicht immer so, wie ich ihn gerne gehabt hätte, manche Bilder wirken unscharf und sind zum Rand hin verzerrt. Außerdem fehlt mir an der ein oder anderen Stelle ein optischer Zoom, der über die 70 mm (KB) hinaus geht.

Nach langem Hin und Her ist die Entscheidung daher nun definitiv auf ein Samsung Galaxy S22 oder S23 Ultra gefallen. Auch wenn ich damit bei der Fotoqualität Abstriche machen muss, hat es zumindest eine größere optische Zoomweite (230 mm (KB)). Zudem spare ich so ein Gewicht von ca. 350g und muss nur ein Gerät tragen/bedienen/laden. Handys haben wir ja ohnehin dabei (s. Blog-Artikel zur Planung).

Ich bin davon überzeugt, dass mit ein wenig Disziplin auch mit einem aktuellen Smartphone (ggf. inkl. Stativ & Handyadapter) sehr gute Fotos gelingen können. Ob mir das gelingt, werdet ihr hier auf dem Blog sehen können. 😉

Stromversorgung

In die Hardangervidda haben wir zum ersten Mal das vor einigen Jahren gekaufte 16W Solarpanel (mit 500g recht schwer) nicht nur mitgenommen, sondern auch regelmäßig genutzt. Da wir wegen fehlender Papierkarten und diverser Technik auf Strom angewiesen sind, hat uns das ein Plus an Versorgungssicherheit gebracht. Das Laden hat ganz wunderbar geklappt. Für nächstes Jahr wollen wir nochmal recherchieren und auf die Erfahrungen der diesjährigen NPLer zurückgreifen, wie häufig wir unsere Powerbanks (2 x 10.000 mAh) auf normalem Weg laden können. Die Mitnahme des Solarpanels als Backup ist aber definitiv eine Option.


Sonstiges

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Stöcke Black Diamond Trail Cork 515 g
Buchungsunterlagen einzelne Blätter, ca. 20 g
Karten einzelne Karten ca. 200 g
Kompass Silva Ranger 59 g
Portmonee Papercut inkl. Inhalt (Karten, Kleingeld, Ausweis), ca. 100 g
Kackschaufel TheTentLab The Deuce® #2, Orange, UL 17 g
Schuhpflege Bürste, Pinsel & Wachs 150 g
Karabiner Aufhängung Barfussschuhe / Gossamer Gear Mini Biner 5 g
DNT-Schlüssel 18 g
Gesamtgewicht ca. 1.084 g

Bargeld

Wir haben auf die letzte Tour 2.000 NOK (ca. 200 €) mit nach Norwegen genommen und 2.000 NOK wieder mit zurückgebracht. Wir konnten einfach alles mit Kreditkarte bezahlen – selbst die Verpflegung in den Hütten konnte im Nachhinein (bei Mobilfunkempfang) per App & Kreditkarte bezahlt werden. Das macht es wirklich einfach.


Verpflegung

Gegenstand Beschreibung Gewicht
Essen Pauschal für 7 Tage 5.000 g
Wasser Pauschal 1.000 g
Wasser 1,5 l PET-Flasche, 2x 100 g
Gesamtgewicht 6.100 g
Summe Stefan
Gewicht
Gesamtgewicht Ausrüstung ca. 22,5 kg
abzgl. getragende Kleidung ca. 4,3 kg
Rucksackgewicht ca. 18,2 kg
Rucksackgewicht ohne Verpflegung
ca. 12,2 kg
An den Anfang scrollen