Skip to content

Route

Hier könnt ihr unsere (aktuelle) Planung zur Norge på langs-Route einsehen. Insbesondere im Süden haben wir für uns – abhängig von Wetter und (Rest-)Schneelage – noch einige Alternativen geplant (nicht in der Karte dargestellt). Vor Ort werden wir dann sehen, wie viel wir von der Planung (und den Alternativen) umsetzen können oder doch nochmal ganz neu planen. 🙂

 

Die Art und Weise unserer Routenplanung haben wir in einem Blog-Beitrag „Wie plant man eine Fernwanderung?“ beschrieben. Überraschender Weise hat sich letztlich Komoot gegen alle anderen Planungstools durchgesetzt. Dort sind so gut wie alle POIs und Wege vermerkt und die Internetseite ist auch mit der Größe des Tracks nicht überfordert. Im Gegensatz zu Garmin Basecamp scheint bei der Entwicklung ein größerer Fokus auf der Nutzerfreundlichkeit und intuitiven Bedienung zu liegen. Den Komoot-Track haben wir schließlich exportiert, so dass wir ihn auf auf anderen Geräten – unabhängig von Komoot – nutzen können. Bei Komoot sind uns nur wenige Nachteile aufgefallen:

– eine Offline Routenberechnung ist damit nicht möglich. Daher werden wir unterwegs, bei fehlendem Mobilfunk, andere Kartenapps (TopoGPS / OSMAnd+ / ut.no) einsetzen.

– wie bei allem anderen Kartenapps und -material kann man sich auch bei Komoot nicht zu 100 % auf die eingezeichneten Wege verlassen. Es müssen also nicht überall Wege sein, wo Wege eingezeichnet sind.

Aktueller Standort

Um auch Hilfe rufen zu können, wenn mal kein Mobilfunkempfang vorhanden ist, haben wir einen Satelliten-Messenger dabei. (s. a. Blog-Beitrag „Sicherheit beim Wandern„. Damit können wir auch unseren aktuellen Standort melden. Nach Start der Tour werdet ihr unseren aktuellen bzw. den letzten gesendeten Standort (hier oder mit Klick auf den Screenshot) einsehen können:

Garmin Mapshare

Mit Klick auf das im Screenshot gelb markierte Symbol wird der Fokus auf diesen Standort gesetzt.

An den Anfang scrollen